Kreisverband Friesische Wehde, gegründet 1950 e.V.

Wettkampfbedingungen Future Tour

1.)   Die Ranglistenwerfen werden vom Kreisverband durchgeführt. Mit der Durchführung kann der Vorstand auch Personen beauftragen, die nicht dem Vorstand angehören und die nicht als Fachwarte des Kreisverbandes gewählt sind. Termine und Wettkampforte sollen in einem Jahresplan festgelegt werden.

2.)   Vorgesehen sind 6 - 8 Termine pro Saison (Juli bis Juni), möglichst außerhalb der Sommerferien an Samstagen, ggf. in der Sommerzeit auch am Abend.

3.)   Geworfen wird in den Disziplinen: Holz, Gummi und Eisen sowie mit dem Kloot und der Hollandkugel. Die Werfen mit dem Kloot und der Hollandkugel sollen

an einem Tag stattfinden.

4.)   In jeder Disziplin werden, je Saison, 1 - 2 Werfen durchgeführt.

5.)   Die Teilnehmerzahl ist offen. Alle Jugendlichen der entsprechenden Altersgruppe sind teilnahmeberechtigt soweit sie für einen dem Kreisverband angehörenden Verein startberechtigt sind. Der Kreisverband behält sich vor, das Teilnehmerfeld nach Durchführung der ersten 2 Runden zu beschränken. Es sind jedoch immer mindestens 10 Werfer/innen je Klasse startberechtigt.

6.)   Pro Start sind in den Disziplinen Holz, Gummi und Eisen 10 Wurf auf Strecke zu absolvieren. Beim Eisenkugelwerfen ist zusätzlich der Flüchterschlag erlaubt, ansonsten ist nur die Boßelausführung zugelassen.

7.)   In der Disziplin Hollandkugel werden, soweit ein entsprechendes Gelände zur Verfügung steht, ebenfalls 10 Wurf auf Strecke oder ein Streckenwerfen  

  absolviert, ggf. kann auch ein Standwerfen mit ebenfalls 10 Wurf durchgeführt

  werden.

8.)   In der Disziplin Kloot werden 4 Würfe absolviert. Hiervon werden die 3 besten Würfe gewertet.

männl. Jugend: Hier ist nur der Flüchterschlag zugelassen.

weibl. Jugend:   offene Wurfart.

9.)   Die Startreihenfolge ergibt sich aus den jeweiligen Punkteständen.

10.)   Die vom Kreisverband benannte verantwortliche Person ist von einem   

   Nichtantritt oder von einem generellen Rücktritt aus dem Teilnehmerfeld zu    

   informieren.

11.)   Jeder Teilnehmer hat sich zu seiner Meldezeit am Start anzumelden und einen

   sachkundigen Schiedsrichter zu benennen. Der Schiedsrichter kann für seinen

   Werfer zusätzlich die Bahnweiserfunktion übernehmen. Der Schiedsrichter trägt

  die Meterzahl (keine Kreuze – X), je Wurf, in die Werferkarte ein.

12.)   Wurfgeräte werden entsprechend der jeweiligen Alterklasse eingesetzt. Für die

   Bereitstellung der Wurfgeräte, Boßelsucher, Warnwesten und roten Fahnen bei

   den  Straßenwettkämpfen ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.

13.)   Die Wertung erfolgt nach Punktzahlen. Die Punktverteilung erfolgt nach den

   erzielten Tagesergebnissen. Dabei erhält der Erstplazierte 15 Punkte, der

   Zweitplazierte 14 Punkte usw. bis zum Platz 15 = 1 Punkt. Ab Platz 16 werden

   keine Punkte verteilt.

14.)   Sieger der Tour in der jeweiligen Klasse ist am Ende der Saison die Werferin /   

   der Werfer mit der höchsten Punktzahl.

 

 

Stand: Okt. 2012